Psychotherapeutische Leistungen 

analytisch und tiefenpsychologisch fundiert

Säuglinge, Kleinkinder und deren Eltern

Gemeinsame Therapie für Eltern und Kind

Der Alltag mit Ihrem Baby/Kleinkind und der Übergang vom Paar zum Elternpaar und zur Familie stellt Sie vor viele neue Aufgaben, die körperlich und seelisch belastend sein können. Die Geburt eines Kindes ist eine große Herausforderung für alle bisherigen Familienmitglieder. Dabei kann vieles durcheinander geraten, neue Emotionen entstehen, alte werden womöglich deutlicher. Sollten Sie dabei seelische Probleme bei sich oder Ihren Babys/Kindern beobachten, wie beispielsweise, dass ihr Baby nicht trinkt, nicht schläft, häufig weint oder sollte es Ihnen schwer fallen, sich emotional auf ihr Baby einzulassen, biete ich Ihnen fachliche Hilfe und Unterstützung an. Oftmals reichen wenige Stunden, um die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Baby wieder in eine positive Richtung zu lenken.

Kinder (3-12 J.)

Kinder spielen und drücken damit aus, was sie gerade bewegt.

Die Therapie mit Kindern umfasst in der Regel kreative und spielerische Methoden wie Malen, Puppenspiel oder symbolische Darstellungen, um Zugang zu Gefühlen und unbewussten Gedanken zu erhalten. In der tiefenpsychologisch orientierten Arbeit betrachte ich immer auch die familiären Beziehungen und frühen Lebenserfahrungen, da sie maßgeblich das Erleben und Verhalten des Kindes beeinflussen können.

Im Verlauf der Therapie entsteht eine vertrauensvolle Beziehung, die es dem Kind ermöglicht, schrittweise emotionale Blockaden zu lösen und neue Perspektiven auf sich selbst und seine Umwelt zu entwickeln. Ich begleite das Kind in diesem Prozess, wobei ich stets die Zusammenarbeit mit den Eltern und Bezugspersonen einbeziehe, um den therapeutischen Fortschritt zu unterstützen und nachhaltig zu sichern.

Jugendliche (13-17 J.)

Selbstbewusssein stärken und emotionale 
Stabilität fördern

In meiner Praxis biete ich Jugendlichen einen sicheren Raum, um sich mit ihren inneren Konflikten, Ängsten und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mein Therapieangebot basiert auf tiefenpsychologischen und analytischen Methoden, die helfen, unbewusste Prozesse zu verstehen und psychische Blockaden zu lösen. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken, emotionale Stabilität zu fördern und Wege zu mehr Lebensfreude und innerer Balance zu finden. Vertrauen, Empathie und Offenheit für die Anliegen der Jugendlichen bilden dabei die Grundlage meiner Arbeit.

Junge Erwachsene

Herausforderungen des Übergangs ins Erwachsenenleben bewältigen

Als Psychotherapeutin behandle ich auch junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Hat die Therapie bereits vor dem 21. Lebensjahr begonnen, kann diese auch darüber hinaus fortgeführt werden. Ich möchte jungen Erwachsenen einen geschützten Raum bieten, um die Herausforderungen des Übergangs ins Erwachsenenleben zu bewältigen. Mit analytischen und tiefenpsychologischen Methoden helfe ich, unbewusste Konflikte zu erkennen, persönliche Blockaden zu überwinden und die eigene Identität zu stärken. Ich begleite sie dabei, ihre Lebensziele klarer zu definieren, Beziehungen zu klären und ein gesundes Selbstverständnis zu entwickeln. Unsere gemeinsame Arbeit fördert Selbstreflexion, emotionale Stabilität und die Fähigkeit, mit den Anforderungen des Lebens selbst-bewusst umzugehen.

Eltern/ Sorgeberechtigte

Eltern- und Bezugspersonenarbeit in der 
Kinder- und Jugendlichentherapie

In meiner Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie biete ich einen sicheren Raum, in dem Kinder und Jugendliche ihre Gefühle, Gedanken und Konflikte auf vielfältige Weise ausdrücken können. Die Therapie basiert auf einem tiefenpsychologischen oder analytischen Ansatz, der die unbewussten Prozesse und inneren Konflikte in den Mittelpunkt stellt.

Zu Beginn der Therapie erfolgt ein ausführliches Erstgespräch, in dem ich die aktuelle Lebenssituation des Kindes oder Jugendlichen sowie seine individuellen Anliegen und Herausforderungen kennenlerne. Auf dieser Grundlage entwickeln wir gemeinsam ein individuell abgestimmtes Therapieangebot.

In meiner Praxis verstehe ich die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen als wesentlichen Bestandteil einer erfolgreichen Therapie. Durch gemeinsame Gespräche unterstütze ich Sie gerne, die emotionalen und psychischen Bedürfnisse Ihres Kindes besser zu verstehen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, um schwierige Verhaltensweisen zu verstehen und gezielt zu begleiten. Ziel ist es, eine vertrauensvolle und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, die sowohl das Kind als auch das familiäre System stärkt und fördert.

Demnächst: Gruppen

Neue Gruppen: ab Sommer 2025

Die analytische und tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapie für Kinder bzw. Jugendliche ist eine Behandlungsmethode, die besonders geeignet ist für Kinder und Jugendliche mit sozialen Schwierigkeiten auf der Grundlage verschiedener psychischer Störungen wie z.B. Trennungs- und Kontaktängste, aggressiven Verhaltensweisen, depressivem Rückzug, sozialen Schwierigkeiten oder Ablösungsproblemen. 

Die Gruppe bietet einen Schutz- und Entwicklungsraum, in dem sich alltägliche Schwierigkeiten zeigen und neue Erfahrungen eine Veränderung bewirken können. Durch die therapeutische Arbeit und Auseinandersetzung innerhalb der Gruppe können problematische Erlebnisse überwunden, eigene Stärken entdeckt und neue Möglichkeiten erprobt werden.

 ... wieder in Beziehung sein ...

Privatpraxis für Psychotherapie

Fiona Kosovac | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Richard-Strauss-Str. 55, 81677 München

Tel. 0174 566 20 36 | E-Mail: praxis@psychotherapie-kosovac.de

 Impressum  |  Datenschutz

© 2024 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.